Ganzheitlicher Reichtum 

3 Bausteine für mehr Glück und Erfolg  

Neulich in einem Café

Neulich habe ich mich mit einer guten Freundin getroffen, um übers Business zu plaudern. Sie als kreative Manifestorin sprühte mal wieder vor Ideen, die mich mit meinem hohen Enthusiasmus natürlich gleich begeisterten.

Irgendwie (ich glaube über den definierten Geldkanal im Human Design) kamen wir dann auch auf das Thema Geld bzw. Finanzen zu sprechen. Sie wunderte sich etwas, dass ich meine Kenntnisse in diesem Bereich viel zu wenig in mein Marketing einfließen lasse. Nun gut, ich könnte nun sagen „über Geld spricht man nicht“, aber da wären wir wieder beim Thema Glaubenssätze wink

Ja, die Themen Business und Finanzen haben mich mein gesamtes Leben begleitet. Im Studium beschäftigte ich mich viel mit dem Thema Investition & Finanzierung, meine erste Stelle war im Corporate Finance Bereich einer angesehen WP-Gesellschaft und auch die folgenden Stationen in meinem Lebenslauf hatten immer mit Finanzen und Controlling zu tun.

Faszination Businessplan

Was mich dabei am meisten fasziniert hat, waren Businesspläne. Zu prüfen, ob bestimmte Geschäftsmodelle funktionieren oder nicht, das übte einen großen Reiz auf mich aus. Die Kombination von Analyse und Kreativität sowie immer abwechselnde Unternehmen aus den verschiedensten Branchen – für einen MG (Manifestierender Generator) wie mich natürlich ideal.

Geld allein macht nicht glücklich

Lange Rede – kurzer Sinn: irgendwie kamen wir dann auf das Thema ganzheitlicher Reichtum zu sprechen. Mein Anliegen ist es ja, Menschen ganzheitlich glücklich und erfolgreich zu machen – und dazu gehört eben auch finanzieller Erfolg bzw. Reichtum. Aber – und genau das ist der Punkt: Geld allein macht eben nicht glücklich.

Was bedeutet ganzheitlicher Reichtum?

Reichtum umfasst für mich alle Lebensbereiche: Beziehung, Familie, Arbeit, Gesundheit, aber auch Themen wie persönliches Wachstum. Oder aus integraler Sicht: 

Ganzheitlicher Reichtum besteht darin, dass wir sowohl im Innen als auch im Außen glücklich sind – für uns alleine und in Beziehung mit anderen.

Was bringt mir (materieller) Reichtum, 

  • wenn dieser mich nicht wirklich glücklich macht?
  • wenn ich dafür eine Arbeit machen muss, die mir keine Freude bereitet oder die mich auf Dauer unweigerlich zum Burnout (oder Bore-out) führt?
  • wenn mich mein Umfeld nur wegen meiner „Statussymbole“ „wertschätzt“?
  • wenn meine Beziehung dadurch in die Brüche geht?
  • wenn sich mein ganzes Leben nur danach ausrichtet, immer mehr Reichtum anzuhäufen?

Besteht wahrer (ganzheitlicher) Reichtum nicht darin,

  • so sein zu dürfen, wie du bist und dafür wertgeschätzt bzw. geliebt zu werden?
  • eine Tätigkeit zu finden, die sich nicht wie Arbeit anfühlt und die dich erfüllt?
  • körperlich und geistig gesund zu sein und jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht aufzustehen?
  • einen Partner, Familie, Freunde zu haben, die dein Leben bereichern und zu etwas ganz Besonderem machen?
  • finanziell so abgesichert zu sein, dass du sorgenfrei leben kannst?

Natürlich hat hier jeder andere Vorstellungen bzw. Wünsche, aber es geht mir v.a. darum, aufzuzeigen, dass wir Reichtum ganzheitlich betrachten und auch ein wenig wegkommen von dem teilweise negativen „Image“ dieses Wortes.

Dein Weg zu ganzheitlichem Reichtum

Aufgrund der unterschiedlichen Vorstellungen von ganzheitlichem Reichtum bzw. Glück und Erfolg, gibt es natürlich nicht DEN einen Weg bzw. die eine Schablone, die für alle passt. Auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen als Coach und Berater sind es jedoch folgende drei „Bausteine“, die aus meiner Sicht nötig sind:

1. Verständnis im JETZT:

Hier geht es v.a. darum, zu erkennen, wo du gerade stehst, was dich unzufrieden macht und wie deine wahre Persönlichkeit aussieht.

Denn nur, wenn du weißt, was deine individuellen Stärken und „Ressourcen“ sind, kannst du diese bewusst für deinen Weg nutzen.

2. Klarheit über deine Zukunft:

Hier ist es wichtig, zu erkennen, was DU wirklich willst, was du unter ganzheitlichem Reichtum verstehst und was deinem Leben mehr Sinn und Freude bringt.

Denn nur, wenn du weißt, wo deine Reise hingehen soll, kannst du deinen individuellen Weg finden.

3. Ein Gefühl für die Machbarkeit:

Auf Basis der ersten beiden Bausteine gilt es nun, den für dich optimalen Weg zu finden.

Denn nur, wenn du selbst daran glaubst, dass es möglich ist und du deine Persönlichkeit gezielt dafür nutzt, wirst du nachhaltig erfolgreich sein.

In meinem Begleitprogramm nutze ich diverse ganzheitliche „Tools“, um diese drei Bausteine erfolgreich in deinen individuellen Weg zu integrieren. Falls du mehr darüber wissen möchtest, dann lass uns gerne 15 Minuten darüber reden – natürlich unverbindlich.

Denn für mich besteht Reichtum auch darin, da zu sein und vielleicht den einen oder anderen Impuls zu geben, der dich einen Schritt weiterbringt hin zu deinem ganz persönlichen, ganzheitlichen Reichtum.

Falls dir dieser Beitrag gefallen hat, darfst du ihn gerne auch teilen. 

E-Book Lebensrad

Deep O.C.E.A.N. Test

Human Design Analyse