Der Unterschied zwischen Persönlichkeit und Verhalten 

Eine Betrachtung mit Hilfe des Genese von Verhalten Modells  

Wird Intelligenz überbewertet?

Ein hoher Intelligenzquotient ist gut und schön, aber Intelligenz ist eben nicht alles. Der sogenannte IQ misst insbesondere die Problemlösungs-geschwindigkeit. Er gibt Hinweise darauf, wie lange es dauert, etwas zu lernen, aber eher wenig über die Qualität der erbrachten Leistung. Der IQ ist kaum veränderbar über die Jahre und deshalb „quasi“ als gegeben hinzunehmen.

Intelligenz, Persönlichkeit und Verhalten

Ich möchte in diesem Beitrag auf Basis des „Genese von Verhalten„-Modells von Dr. Frederik Hummeke die Zusammenhänge von Intelligenz, Persönlichkeit und Verhalten kurz darstellen. Wichtig ist es zu verstehen, dass sich auch die Persönlichkeit im Laufe des Lebens kaum verändert. Nach aktuellem wissenschaftlichen Stand verändert sich die Persönlichkeit ab dem fünften Lebensjahr nur noch unwesentlich. Deshalb ist der Begriff „Persönlichkeitsentwicklung“ aus meiner Sicht auch etwas irreführend.

Unser Betriebssystem und unsere „Programmierung“

Wenn wir auf die Grafik schauen, sehen wir, dass die Persönlichkeit und die Intelligenz die Basis bilden – quasi unser Fundament bzw. das Betriebssystem, mit dem wir „ausgestattet“ worden sind. Nun ist es so, dass wir während des gesamten Lebens und vor allem in der Kindheit durch unsere Umwelt geprägt bzw. „konditioniert“ werden. Uns werden also diverse Programme und Apps „aufgespielt“ bzw. wir werden auf gewisse Weise „programmiert“, um in dieser Welt zu funktionieren.

Unsere Denk- und Verhaltensmuster

Wie wir handeln und von unserer Umwelt wahrgenommen werden, zeigt der große Block in der Mitte. Dieser stellt unsere Denk- und Verhaltensmuster dar.

Die gute Nachricht: diese sind durchaus veränderbar.

Die schlechte Nachricht: die meisten Menschen wurden hier im Laufe des Lebens stark beeinflusst bzw. konditioniert und das leider nicht immer im positiven Sinne.

Unsere Denk- und Verhaltensmuster werden also geprägt von unserer Persönlichkeit, unserer Intelligenz, unseren Erfahrungen und unserem Umfeld. Zu letzterem zählen neben dem näheren Umfeld wie Familie natürlich auch die Gesellschaft bzw. die Kultur, in der wir aufwachsen. Hieraus entstehen auch die unterschiedlichen „Moralvorstellungen“, die es rund um den Globus gibt und die typischen Verhaltensregeln mit „man“, wie z.B. „beim Essen spricht MAN nicht“.

Wenn wir nun noch die nicht wirklich vorhersehbaren Einflüsse wie Glück und Pech sowie plötzliche „Insights“ bzw. Geistesblitze mit einbeziehen, können wir erkennen, wie unser Denken und unser Verhalten entstehen.

Leben wir unsere wahre Persönlichkeit?

Die Herausforderung besteht nun darin, zu erkennen, inwieweit unsere Denk- und Verhaltensmuster unserer wahren Persönlichkeit entsprechen.

  • Verhalten wir uns so, wie WIR das gerne möchten oder wie es von uns erwartet wird?
  • Ist unser Denken geprägt von Glaubenssätzen, die uns über die Jahre „antrainiert“ und als Wahrheit „verkauft“ wurden?
  • Wissen wir, was uns als Persönlichkeit wirklich ausmacht, wo unsere Stärken und Talente liegen und in welchen Bereichen wir potenziell konditionierbar sind?

Die Ursache für Frust und Verbitterung

Wenn wir uns nämlich nicht entsprechend unserer Persönlichkeit verhalten, führt dies zwangsläufig zu Frustration, Verbitterung oder sogar Wut. Tief in uns spüren wir dies nämlich und wissen ganz genau, wer wir sind. Nur leider wurde unser einzigartiger „Kern“ mit zahlreichen „Schichten“ überlagert, die uns dazu bringen, gewisse Rollen zu spielen.

Erkenne, wer du wirklich bist

Die Herausforderung ist es deshalb, unsere „wahre“ Persönlichkeit zu entdecken bzw. zu erkennen, wer wir wirklich sind. Hierfür gibt es zwei wirklich beeindruckende „Tools“, die in meiner Coaching-Tätigkeit schon viele wundervolle Aha-Momente erschaffen haben.

Jedes Mal, wenn ich mit meinen „KlientInnen“ die Ergebnisse des Deep O.C.E.A.N. Tests oder der Human Design-Analyse durchspreche, ist dies für viele wie eine Art Befreiung. Sie erkennen endlich, wer sie wirklich sind und dass sie auch so sein dürfen. Sie erkennen, in welchen Bereichen sie wahrscheinlich konditioniert wurden und eine Rolle spielen, um anderen zu gefallen.

Sich dessen bewusst zu werden, ist aus meiner Sicht der wesentliche Schritt für ein glücklicheres Leben. Denn nur, wenn ich weiß, wer ich wirklich bin und dies auch sein darf, kann ich auf Dauer ganzheitlich glücklich sein.

Wenn du dich in deiner Einzigartigkeit zeigst und deine wundervollen Gaben in die Welt bringst, wirst du auch genau die Menschen in dein Leben ziehen, die dich so schätzen wie du wirklich bist.

Deshalb trau dich und zeige dein wahres ICH.

Danke, dass es Dich gibt.

Falls dir dieser Beitrag gefallen hat, darfst du ihn gerne auch teilen. 

E-Book Lebensrad

Deep O.C.E.A.N. Test

Human Design Analyse