SEO aus ganzheitlicher Sicht

Deine Suchmaschine ist besser als google 

SEO steht ja normalerweise für Suchmaschinenoptimierung. In diesem Beitrag geht es jedoch nicht darum, dir zu erklären, wie du es schaffst, dass deine Website auf Google etc. besser „rankt“. Das können andere viel besser als ich.

Mein Anliegen ist es, die „WorkLife-Integration“ von bewussten Menschen zu „optimieren„. Und dafür brauchen wir nicht google oder ecosia (Empfehlung!), sondern die bewusste Wahrnehmung unserer inneren, werteorientierten Suchmaschine.

Sind wir nicht alle auf der Suche?

Letztendlich sind wir doch alle auf der Suche – manche nach dem Sinn des Lebens, andere vielleicht nur nach dem Autoschlüssel 😂

Wie sieht es bei dir aus? Hast du das Gefühl, da fehlt noch irgendwas für ein glückliches Leben?

Unabhängig davon, was du suchst bzw. zu finden hoffst: ein innerer Kompass bzw. eine zuverlässige SEO kann sicher nicht schaden.

Deshalb lass uns doch mal genauer auf dein persönliches SEO schauen.

Ich bin der Meinung, dass unsere eingebaute Suchmaschine ganz genau weiß, was uns wirklich glücklich macht. Nur leider wird die optimale Lösung meistens nicht gleich auf der ersten Seite angezeigt.

Vielleicht haben wir nur das falsche Suchwort eingegeben, weil wir selbst noch nicht erkannt haben, was wir wirklich wollen.

Vielleicht erscheinen aber auch von unserer Umwelt „gepushte“ Werbeanzeigen, die uns überreden wollen, dass wir bestimmte Dinge unbedingt brauchen, um glücklich zu sein, z.B. ein neues Auto, neue Kleidung, ein neues Wundermittel oder ein neues Mindset mit Hilfe des neuesten Kurses bzw. Seminars.

SEO = Sinn, Erfolg, Orientierung

Aber bevor ich jetzt in die Tiefen der Verkaufspsychologie eintauche:
wie findest du denn nun für dich heraus, was du wirklich willst bzw. was dich wirklich glücklich macht bzw. wie funktioniert unser „eingebautes“ SEO?

Die Sache mit dem Sinn

Egal, wie du es nennen magst, beim Thema Sinn geht es v.a. darum, herauszufinden, wofür es sich für dich lohnt, jeden Morgen voller Freude aufzustehen (ikigai) oder anders gefragt:
  • Was ist es, das dich wirklich tief im Inneren antreibt?
  • Was ist der Mehrwert, den du unbedingt in die Welt bringen möchtest?
  • Was ist dein Warum, dein Purpose oder eben dein Sinn des Lebens?

Ich weiß, das sind keine einfachen Fragen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich damit etwas näher zu beschäftigen.

Erfolg um jeden Preis

Beim Thema Erfolg streiten sich oft die Gemüter. Auch bei einigen meiner Coachees gibt es z.T. negative Glaubenssätze, v.a. wenn es um finanziellen Erfolg bzw. das Thema Geld geht.
Kann ich denn für mein Tun Geld verlangen?
Ich möchte doch etwas Gutes tun (Sinn).
Geld allein macht nicht glücklich.
So oder so ähnlich schwirrt es häufig in unseren Köpfen herum.
Und dennoch ist es nun mal so, dass wir eine gewisse finanzielle Sicherheit brauchen, um einigermaßen sorglos leben zu können.

Ohne Orientierung geht es nicht

Hast du in deinem Leben eine sinnvolle Orientierung?
Weißt du genau, wo du hin möchtest und wie du dorthin kommst?
Bei der Orientierung geht es zum einen um deinen „Leitstern„, der sich u.a. aus deinen Werten (s.u.) und dem Thema Sinn (s.o.) ergibt.
Dein Leitstern gibt dir die Richtung vor und somit die nötige Orientierung für deinen ganzheitlichen Weg.
Aber das allein genügt leider nicht. Denn wenn du immer nur auf deinen Leitstern schaust, geht es dir vielleicht wie „Hans guck in die Luft“ und du verpasst das Leben an sich bzw. stolperst über die Widrigkeiten, die das Leben einfach mit sich bringt.
Insofern ist es auch wichtig, dir Klarheit und Verständnis über deinen Weg zum ganzheitlichen Erfolg zu verschaffen. Frag dich hierfür z.B.: Was sind deine „Ressourcen„, was könnten mögliche Ziele sein und wie könnte ein erster Schritt aussehen?

Werte werden oftmals unterschätzt

Noch ein paar Worte zum Thema Werte, da mir dieses Thema sehr am Herzen liegt. Nur wenn du deine eigenen Werte kennst, dann kennst du auch deinen Weg zum Glück bzw. du spürst genau, was dich glücklich macht und was nicht.

Die Orientierung an deinen Werten zeigt dir dabei immer den richtigen Weg.

Und auch beim Thema Erfolg spielen Werte eine große Rolle.
Erfolg macht nur dann wirklich glücklich, wenn dieser im Einklang mit deinen Werten „erfolgt“. Wenn du, nur um Geld zu verdienen, Menschen Dinge „andrehst“, die diese nicht wirklich brauchen, dann hat das – wie man im Schwäbischen so schön sagt – ein Gschmäckle“.
Und ob dich das auf Dauer glücklich macht, wage ich zu bezweifeln.
Deshalb überlege dir gut, wie ganzheitlicher Erfolg für dich aussehen könnte.

Falls du alleine oder gemeinsam mit bewussten Menschen deine innere Suchmaschine optimieren möchtest, dann lade ich dich herzlich ein, dir mein ganzheitliches Begleitprogramm genauer anzuschauen. Dieses ist bewusst so gestaltet, dass du individuell wählen kannst, welche Art von Begleitung du gerne möchtest.

Ein erster sinnvoller Schritt könnte z.B. eine kostenfreie Ist-Analyse mit dem Lebensrad (Link zum Lebensrad), der Deep O.C.E.A.N. Persönlichkeitstest inkl. Auswertungsgespräch oder einfach auch ein unverbindliches Klarheitsgespräch sein.

Fazit

Google kann dir bei gewissen Dingen helfen, aber für dein Glück bist du selbst verantwortlich. Dein inneres SEO kann dir dabei helfen, mehr Sinn in dein Leben bzw. deine Arbeit zu bringen, ganzheitlich erfolgreich zu werden und v.a. eine Orientierung in diesen Zeiten der Veränderung zu haben.