F A Q

oder

was du schon immer mal fragen wolltest

Was bedeutet denn integrales Coaching?

Beim integralen Coaching geht es um holistische bzw. ganzheitliche Ansätze und Methoden. Dies bedeutet, dass wir dein "Thema" aus verschiedenen Perspektiven betrachten, um zu erkennen, wie alles zusammenhängt. Nur durch die Integration bzw. Einbeziehung von Kopf (Verstand), Herz und Bauch ist gewährleistet, dass eine Veränderung auch wirklich nachhaltig ist. Du erkennst dadurch, wie alles zusammenhängt und gewinnst mehr Klarheit über deine aktuelle Situation und deine (wahren) Wünsche bzw. Bedürfnisse.

     Coaching ohne Gedöns - for your Life and your Business.

Und warum ganzheitliche Beratung?

Die ganzheitliche Beratung kommt dann ins Spiel, wenn es darum geht, Lösungen zu finden und Dinge auch wirklich umzusetzen. Manchmal erkennen wir selbst viele Dinge nicht oder aber uns fehlt einfach das Know-how in gewissen Bereichen.

Durch meine langjährige Erfahrung als Berater liebe ich es, Situationen zu analysieren und kreative Lösungen zu finden. Und falls du dich für das 3-Monats-Gruppenprogramm entscheidest, profitierst du sogar von der "Schwarmintelligenz" bzw. den Erfahrungen der anderen KursteilnehmerInnen.

Als Berater helfe ich dir dabei, deine privaten und geschäftlichen Ziele zu planen und diese auch zu erreichen.

Mein Anspruch ist es, das Coaching bzw. die Beratung so effizient zu gestalten, dass du den maximalen Nutzen daraus hast. Deshalb arbeite ich mit individuellen Tools und gebe gerne auch "Hausaufgaben" ; )

 

Was ist der Unterschied zwischen Work-Life-Optimierung und ikigai?

Mein 3-Monatsprogramm "ganzheitliche Work-Life-Optimierung" richtet sich v.a. an Menschen, die grundsätzlich die Vereinbarung von Arbeit und Privatleben so optimieren wollen, dass sie ganzheitlich glücklicher werden. Der Schwerpunkt liegt hier also auf der ganzheitlichen Optimierung, d.h. wir betrachten alle Lebensbereiche (Arbeit, Business, Finanzen, Beziehung, Familie, Körper & Gesundheit etc.), um Wege zu finden, die der aktuellen Lebenssituation am besten gerecht werden.

Bei dem Programm "ikigai" liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Arbeit & Business. Hier geht es in erster Linie darum, herauszufinden, wofür es sich für dich lohnt, jeden Morgen aufzustehen. Ziel ist es u.a., den Fokus auf deine Stärken und Talente zu richten und auf die Dinge, die dir Freude bereiten. Davon ausgehend werden wir uns Schritt für Schritt deinem ikigai nähern und so mehr Freude und Sinn in dein Leben bringen. Weg von dem Gedanken "ich muss arbeiten, um zu leben" hin zu einer Tätigkeit, die du wirklich liebst.       

 

Für welche Themen kann ich mich an dich wenden?

Grundsätzlich für alle Themen im Bereich Work-Life-Integration.

Falls du also in deiner Arbeit nicht glücklich oder mit deiner Selbstständigkeit nicht erfolgreich bist, du einen Weg finden willst, wie du Beruf und Familie miteinander vereinst oder du noch ganz am Anfang deines Berufslebens oder deiner Ausbildung stehst und dein "ikigai" suchst, dann sollten wir uns mal unterhalten. Dieses Erstgespräch ist natürlich kostenlos und dient dazu, herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht und dich wirklich weiterbringt.

Warum denn Coach, Berater & Buddy?

Jeder Mensch ist anders und jedes Thema ist individuell. Deshalb sind für mich als Coach Empathie und Vertrauen sehr wichtig. Mit Herz und Humor führe ich dich auf achtsame Weise zu mehr Klarheit und Verständnis. Gemeinsam finden wir heraus, was DU WIRKLICH willst.

Du weißt, was du willst, aber du weißt nicht, wie du dort hinkommst? Als Berater zeige ich dir den Weg. Mit analytischem Verstand, Kreativität und entsprechendem Know-how finden wir gemeinsam effiziente und ganzheitliche Lösungen, die dir wirklich helfen.

Die eigentliche Herausforderung beginnt bei der Umsetzung. Was bringen Lösungsansätze, wenn diese nicht auch erfolgreich umgesetzt werden? Und genau hier kommt der “Buddy” ins Spiel. Ich begleite dich auf deinem Weg, fordere dich heraus, motiviere dich und sorge dafür, dass du deine Ziele auch wirklich erreichst.

Was für Möglichkeiten gibt es denn?

Am Anfang steht immer ein erstes Kennenlerngespräch, welches natürlich unverbindlich und kostenfrei ist. Dort schilderst du kurz dein Thema und ich stelle dir in Kürze meinen integralen Ansatz und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor. Danach entscheidest du, ob ein Coaching bzw. eine Beratung für dich Sinn macht. 

Grundsätzlich empfehle ich die Teilnahme an meinem 3-Monats-Begleitprogramm. Die Kombination von Gruppen- und Einzelcoaching über einen längeren Zeitraum ermöglicht nachhaltige Ergebnisse hin zu der von dir gewünschten Veränderung.

Details findest du hier: Ganzheitliches 3-Monatsprogramm "Work-Life-Optimierung"

Im Raum München biete ich auch ein individuelles Coaching an, insbesondere für Menschen, die ein persönliches Coaching bevorzugen. Hier besteht auch die Möglichkeit eines Gruppen-Coaching, z.B. gemeinsam mit FreundInnen, die das Thema (z.B. integrale Lebenspraxis für Familie und Beruf) ebenfalls interessant finden.

Natürlich können wir auch - wie schon angedeutet - auf Basis des Erstgesprächs individuell entscheiden, was optimal für dich ist. Maximaler Nutzen mit minimalem Aufwand , also ein effizientes Coaching ist hier das Motto.

Ganzheitliches Coaching ohne Gedöns – for your Life and your Business.

Weitere Fragen?