Die Magie von Human Design und ikigai

Die Welt steht vor großen Veränderungen und Herausforderungen. KI und andere Entwicklungen werden in den kommenden Jahren einen bedeutenden Einfluss auf unser Leben und unsere Arbeit haben.

Umso wichtiger ist es, in diesen Zeiten bei sich selbst zu bleiben, sich seiner individuellen Stärken bewusst zu werden und authentisch den eigenen Weg zu gehen. Nur dann finden wir auf Dauer tiefe Zufriedenheit und Erfüllung im Leben und in der Arbeit.

Human Design und ikigai sind zwei Konzepte, die dich dabei unterstützen können. Als neugieriger MG 6/3 habe ich mit großer Begeisterung beide Konzepte in einem neuen Ansatz vereint und möchte in diesem Beitrag kurz darauf eingehen.

Was ist Human Design?

Human Design bietet eine Art Landkarte für die Entdeckung deiner individuellen Persönlichkeit. Du kannst dir im Internet (oder von mir) eine Körpergrafik erstellen lassen, die oft als der “energetische Fingerabdruck” eines Menschen bezeichnet wird. Die Einsatzmöglichkeiten von Human Design sind sehr vielfältig – sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Human Design kann dir jedenfalls dabei helfen, ein authentisches und glückliches Leben zu führen.

Was ist ikigai?

Ikigai ist eine japanische Philosophie, die sich mit der Suche nach Sinn und Erfüllung beschäftigt. Es geht darum, die Schnittmenge von vier Elementen zu finden: Was man liebt, was man gut kann, was die Welt braucht und wofür man bezahlt werden kann.

Die wahre Magie von Ikigai entsteht dann, wenn diese vier Elemente zusammentreffen – dann schöpfst du aus der Quelle von tiefer Zufriedenheit und Sinn. Fehlt jedoch eines oder mehrere der vier Elemente, so fehlt dir auch etwas zum ganzheitlichen Glück & Erfolg.

ikigai als Orientierung

Wichtig: dein Ikigai ist keine Endstation, an der du dich zufrieden zurücklehnen kannst, wenn du es gefunden hast. Es ist vielmehr eine lebenslange Reise der bewussten Selbstentdeckung, des persönlichen Wachstums und der individuellen Ausrichtung. Dies ist v.a. deshalb nötig, weil sich ja auch die Welt um uns herum ständig verändert. Alles ist im Fluß und in Bewegung. Die Beschäftigung mit deinem ikigai kann dir hierbei eine wertvolle Orientierung geben.

Wie können Human Design und ikigai zusammen genutzt werden?

Ausgangspunkt ist dein individuelles Human Design Chart, welches dir wertvolle Hinweise gibt, um die vier Elemente von ikigai besser zu verstehen. Da so ein Chart nicht selbsterklärend ist und die Informationen, die du im Internet bekommst, zumeist nur Basiswissen enthalten, empfehle ich dir ein Human Design Reading von einem erfahrenen Experten – im Idealfall jemand, der hierbei auch gleich auf die folgenden Aspekte von ikigai eingehen kann:

1. Finde heraus, was du liebst und erkenne deine wahren Leidenschaften und Interessen

Human Design kann dir hierbei helfen, indem du mehr über deinen “Energie-Typ” erfährst und deine Art, wie du mit der Welt interagierst. Wenn du deiner Strategie und deiner inneren Autorität folgst, erkennst du immer deutlicher, welcher Weg der richtige für dich ist und wofür du die nötige Energie hast. Dein Human Design Chart liefert auch Hinweise darüber, was dich wirklich motiviert und antreibt.
Aber natürlich kannst du dir auch ohne Human Design überlegen, was dir Freude bereitet, was du als Kind gern getan hast und bei welchen Tätigkeiten du die Zeit vergisst. Schreibe hierbei alles auf, was dir einfällt, auch wenn du vielleicht das Gefühl hast, dass du damit kein Geld verdienen kannst – dazu kommen wir später.

2. Finde heraus, was du gut kannst und entdecke deine natürlichen Talente und Stärken

Jeder Mensch hat verschiedene sog. Tore in seinem Human Design Chart definiert, die für bestimmte Eigenschaften stehen und aus denen sich in Kombination auch Talente ergeben können. Ein weiterer hilfreicher Aspekt ergibt sich aus der Betrachtung deines Profils. So kann es z.B. sein, das du eher der analytische Forscher bist oder der kreative und experimentierfreudige Mensch oder ein guter Netzwerker. Und auch die neun Energiezentren im Human Design beleuchten verschiedene Aspekte, die einen Einfluss auf dein Wirken und deine Wahrnehmung im Leben haben.
Was mir in meiner Arbeit mit Menschen immer wieder auffällt: sehr häufig unterschätzen wir unsere Fähigkeiten. Wir sind uns leider oftmals nicht bewusst, dass wir Talente haben, die besonders sind. Human Design kann uns hier die Augen öffnen.

3. Finde heraus, was die Welt braucht und wo du einen Mehrwert leisten kannst

Human Design kann auch hier Hinweise geben hinsichtlich deiner Rolle und deiner “Lebensaufgabe”. Dabei gibt es verschiedene Aspekte im Chart, die idealerweise ganzheitlich betrachtet werden sollten. So können dir u.a. deine offenen Zentren ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Welt geben, indem du die Weisheit dieser Zentren nutzt, um zu erkennen, was dein Gegenüber, die Gemeinschaft oder das Kollektiv brauchen. Erkenntnisreich kann es aber auch sein, sich mit dem Lebensthema zu beschäftigen, welches sich in deinem Human Design Chart wiederfindet.

4. Die materielle Seite: Finde heraus, wofür du bezahlt werden kannst

Wir leben in einer materiellen Welt. Deshalb ist es auch wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie du deine Leidenschaften und Fähigkeiten in ein entsprechendes Einkommen umwandeln kannst. Und auch hier kann dich Human Design unterstützen, denn es gibt dir Hinweise darauf, wie du deine Energie am besten einsetzen solltest, um (auch finanziell) erfolgreich zu sein. Letztendlich ist Geld nämlich auch nichts anderes als Energie und Human Design zeigt dir, wie du diese zum Fließen bringen kannst.

Dein Weg in die Selbständigkeit

Allerdings ist es aus meiner Sicht wichtig, vor allem beim letzten Punkt noch weitere Tools, wie z.B. das Canvas Businessmodell oder den „klassischen“ Businessplan zu nutzen, sofern du z.B. den Wunsch hast, dich selbständig zu machen. Denn was bringt eine noch so tolle Idee, wenn diese sich finanziell nicht rechnet?

Von der Geschäftsidee zur erfolgreichen Umsetzung

Human Design kann dir beim Finden deiner Geschäftsidee helfen, aber für die erfolgreiche Umsetzung bedarf es “klassischer” Tools und weiterer Dinge, wie z.B. Resilienz und Durchhaltevermögen. Deshalb biete ich u.a. auch eine mehrwöchige Begleitung (in Form einer Mastermind-Gruppe) an, bei dem all diese Aspekte berücksichtigt werden.

Die Reise zu dir selbst und zum Glück

Human Design ist genauso wie ikigai eine Art Reise zu dir selbst, ein Weg durch alle Lebensphasen. Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit beiden Themen und entdecke immer wieder neue Facetten und Einsatzmöglichkeiten. Mir hilft Human Design täglich, mein ikigai bewusster zu leben und zu reflektieren.

ikigai umfasst mehr als nur vier Elemente

Es sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass ikigai viel mehr umfasst als “nur” die o.g. vier Elemente. Wenn man sich ausgiebiger damit beschäftigt, begegnen einem z.B. die fünf Prinzipien des Glücks und man bekommt wertvolle Hinweise, was man tun kann, um sein ikigai täglich bewusst zu leben.

Integrale Lebenspraxis

Ein wenig erinnert mich ikigai auch an ein anderes Konzept, die integrale Lebenspraxis, bei der es auch darum geht, ganzheitlich glücklich zu sein. Dieser Ansatz basiert auf der integralen Theorie von Ken Wilbers und nutzt eine Vielfalt von Einsichten, Methoden und Praktiken, um diese im Alltag umzusetzen. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

Fazit:

Human Design und ikigai sind zwei wundervolle Konzepte, die dir dabei helfen können, deine wahre Bestimmung zu finden und ein erfülltes Leben zu führen. Nutze die Weisheit von Ikigai, um deine Leidenschaften, Fähigkeiten und die Bedürfnisse der Welt zu entdecken, und verbinde sie nahtlos mit den Erkenntnissen deines Human Designs.

Denke daran, dass dein Lebenszweck keine feste Vorgabe ist; er entwickelt sich weiter, wenn du lernst, wächst und dich mit deinem authentischen Selbst ausrichtest.

Der Weg ist das Ziel. Nutze Human Design und ikigai, um bewusster im Jetzt zu leben und deinen Weg zu genießen.

Mein Name ist Ulrich Ege und ich bin integraler wEGE-Begleiter und zertifizierter Human Design Coisar Coach. Wenn du mehr über die Möglichkeiten von Human Design und ikigai erfahren möchtest oder Unterstützung auf diesem Weg benötigst, melde dich gerne bei mir. Dann können wir gemeinsam herausfinden, wie ich dich auf deinem Weg begleiten kann.

Du darfst diesen Beitrag gerne auch teilen. smile

Erfahrungen & Bewertungen zu Ulrich Ege