Donald Trump – sein Human Design

Ein spannender Blick auf seine Persönlichkeit

Donald Trump ist eine schillernde und sehr umstrittene Persönlichkeit, die sehr polarisiert. Grund genug, einmal einen tieferen Blick auf sein Human Design Chart zu werfen. In diesem Beitrag werden wir einige Schlüsselaspekte seines Charts genauer unter die Lupe nehmen, was evtl. ein besseres Verständnis seines nicht immer nachvollziehbaren Tuns ermöglicht. 

Wichtig: dies sind nur einzelne Aspekte aus seinem Human Design Chart und keine ganzheitliche Analyse.

Typ und Strategie von Donald Trump

Eines der ersten Dinge, die man aus dem Human Design Chart ablesen kann, ist der sog. Typ. Human Design unterscheidet insgesamt fünf verschiedene Typen: Generator, manifestierender Generator (MG), Manifestor, Projektor und Reflektor.

Donald Trump reiht sich hierbei unter die Manifestierenden Generatoren ein. MGs verfügen über viel Energie (aus dem Sakralzentrum) und benötigen ständig eine Beschäftigung, um diese Energie zu verbrauchen. Dabei steht die Handlung, also das aktive Tun, eher im Mittelpunkt als das Ziel. Aufgrund der Fähigkeit, viele Dinge gleichzeitig zu bewerkstelligen, kann dies für Außenstehende mitunter verwirrend und wenig strukturiert erscheinen.

Im Vergleich zum “reinen” Generator erscheint der MG etwas distanzierter, v.a. wenn er beschäftigt ist. Zudem werden MGs häufig ungeduldig, wenn Dinge aus ihrer Sicht zu lange dauern und zornig, wenn sie in ihrem Tun behindert werden.

Strategie der Manifestierenden Generatoren

Ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit dem Typ ist die sog. Strategie. MGs sollten nicht spontan initiieren, sondern auf die Umwelt und Impulse reagieren. Wenn die innere Autorität (dazu kommen wir gleich) ein positives Zeichen gibt, sollten sie zudem andere über das geplante Tun informieren, bevor sie richtig loslegen. Wenn diese Strategie nicht eingehalten wird, kann dies zu Fehlentscheidungen, Frustration und Wut führen.

Emotionale Autorität: Ist Donald Trump ein geduldiger Mensch?  

Die Strategie, die sich aus dem Energietyp ergibt, ist von grundsätzlicher Bedeutung. Wenn es um Entscheidungen geht, spielt jedoch die innere Autorität die wesentliche Rolle. Auch hier gibt es Unterschiede. Wenn wir das Human Design Chart von Trump betrachten, so sehen wir, dass bei ihm das emotionale Zentrum definiert ist, d.h. er hat die emotionale Autorität. Dies bedeutet, dass sein Leben durchgehend von emotionalen Wellen und Stimmungen geprägt ist.  

Menschen mit der emotionalen Autorität sollten deshalb lernen, geduldig zu sein und ihre “Stimmungswelle” abzuwarten, um emotionale Klarheit zu erlangen, bevor sie wichtige Entscheidungen treffen. Dies kann herausfordernd sein und auch Donald Trump scheint mit dem Thema Geduld so seine Schwierigkeiten zu haben. Immer wieder erleben wir bei ihm, dass er – wahrscheinlich angetrieben von seinen Emotionen – spontane Entscheidungen trifft bzw. Dinge tut, die nicht immer zu seinem Besten sind. 

Sein Profil schwankt zwischen Forscher und Abenteurer

Neben dem Typ und der Autorität wird in den “Basis-Readings” zumeist noch das Profil betrachtet. Hier gibt es im Human Design zwölf verschiedene Profile. Trump hat das Profil 1 / 3, also eine Kombination aus Forschergeist (Linie 1) und Abenteurer (Linie 3).

Ihm scheint also auf der einen Seite Sicherheit sehr wichtig, welche er durch die Aneignung von Wissen gewinnen möchte. Andererseits ist er angetrieben, durch Experimentieren immer neue Erfahrungen zu sammeln und Abenteuer zu erleben.

Über sein Profil 1 / 3 gäbe es noch viel mehr zu schreiben, aber ich möchte in diesem Beitrag etwas tiefer in das Chart von Donald Trump eintauchen und noch weitere Aspekte betrachten. 

Deep Dive – von Toren und Kanälen

Im Human Design gibt es insgesamt 64 Tore und 36 Kanäle, die spezifische Talente, Gaben und Lernaufgaben zeigen. Tore sind die einzelnen Punkte, die die neun Energiezentren verbinden. Kanäle sind die Linien, die zwei (gegenüberliegende) Tore verbinden und dadurch einen Energiefluss erzeugen können. In jedem Chart ist eine bestimmte Anzahl von Toren definiert. Daraus ergeben sich dann entsprechende Eigenschaften. Werfen wir deshalb mal einen Blick auf einige der wichtigsten Tore und Kanäle, die Trump definiert hat.

Kanal 35-36: Ist Donald Trump ein Sklave seiner Wünsche?

Ein spannender Aspekt von Trumps Chart ist der kraftvolle Kanal 35-36, der das emotionale Zentrum mit der Kehle verbindet. Dieser Kanal ruft förmlich nach Abenteuern. Menschen mit diesem Kanal suchen oft nach Veränderung, Abwechslung, Nervenkitzel und neuen Erlebnissen. Sie wollen das Leben in seinen zahlreichen Facetten erleben, auf der Achterbahn der Gefühle surfen und auch über ihre vielfältigen Erfahrungen sprechen.

Dieser Kanal steht für die Fähigkeit, aus schwierigen Situationen zu lernen und zu wachsen. Menschen mit diesem Kanal sind oft sehr mutig, risikofreudig und kreativ. Sie können jedoch auch sehr dramatisch, ungeduldig und unzufrieden sein.

Als eine Art “Donald-Dampf-in-allen-Gassen” hat Trump das tiefe Verlangen nach intensiven Lebenserfahrungen und neigt dazu, sich immer wieder in Krisen zu stürzen, ohne die Konsequenzen dabei zu bedenken. Dies macht ihn häufig zum „Sklaven seiner Wünsche“, indem er nach immer neuen emotionalen Erfahrungen strebt, um Fortschritt zu erlangen. 

Tor 36: unfähig, Altes loszulassen?

Wenn wir die einzelnen Tore dieses Kanals betrachten, so sehen wir, dass Donald Trump in seiner unbewussten Sonne Tor 36 in der dritten Linie definiert hat. Hier geht es um das Thema Transformation bzw. die Eigenschaft, Krisen zu ertragen, um eine neue Ordnung aufzubauen. Aber wie jeder Aspekt im Human Design Chart gibt es auch hier Licht (Potenzial) und Schatten. In diesem Fall besteht die Gefahr in der Unfähigkeit, Altes loszulassen in dem Glauben, es könne erfolgreich in die neue Erfahrung integriert werden.

Tor 35: Trumps Bedürfnis, im Mittelpunkt zu stehen

Nun trifft bei Trump Tor 36 auf das harmonische Tor 35.3, bei dem es um Zusammenarbeit geht, um Fortschritt in das Leben anderer Menschen zu bringen. Da das Tor im Schatten „fixiert“ ist, besteht die Gefahr, dass Trump aufgrund des Bedürfnisses, der Mittelpunkt der Veränderung zu sein, die Beiträge anderer missachtet und dadurch letztendlich den Fortschritt behindert.

Es ist unbestritten, dass Trump in seinem bisherigen Leben schon viele Höhen und Tiefen erlebt und diese “überlebt” hat. Vielleicht war ja der Kanal 35-36 ein Antrieb, dass er sich in jedes neue Business wie in ein aufregendes Abenteuer stürzte, das nicht nur neue emotionale Erfahrungen ermöglichte, sondern auch die eine oder andere Krise hervorrief.

Trumps Human Design Kanal des Geldes (21-45)

Geld, Erfolg und Materielles spielen definitv eine Hauptrolle in Trumps Leben. Angetrieben vom Kanal des Geldes 21-45, hat Trump die Willenskraft aus dem Ego-Zentrum, Versprechungen zu machen und eine Gemeinschaft zu führen. Dieser Kanal ist der “herrschende Ausdruck des Stammes”. 

Menschen mit diesem Kanal haben die Fähigkeit, materielle Sicherheit und Wohlstand anzusammeln und zu kontrollieren, den Stamm anzuführen und wie ein König zu regieren. Die Frage ist hier immer, wie man dieses Talent nutzt, im Sinne des Stammes oder eher dominant, autoritär und egoistisch. Man könnte vermuten, dass Trump es eher nicht mag, seine Macht oder seinen Status zu teilen oder zu verlieren. Er hat definitiv den Ansporn und auch das Durchsetzungsvermögen, große Unternehmen (oder ein Land) zu führen. 

In Bezug auf Donald Trumps Leben könnten Parallelen zu diesem Kanal gezogen werden. Trump, als erfolgreicher Geschäftsmann, hat sein Leben lang nach materiellem Erfolg und sozialem Status gestrebt. Seine unternehmerischen Bemühungen und der Aufbau eines Immobilien-Imperiums spiegeln die energetischen Eigenschaften des Kanals 21-45 wider. Allerdings könnte man auch argumentieren, dass sein Streben nach persönlichem Erfolg auch zu Gier und Exzessen geführt hat.

Donald Trumps Kanal 6-59

Ein weiterer spannender Kanal von Donald Trump ist der Kanal 6-59. Dieser Kanal steuert u.a. die Offenheit für Intimität und verleiht Trump die Fähigkeit, Barrieren abzubauen, um Vereinigung zu erreichen. Hierbei geht es auch um das Thema Fortpflanzung, aber nicht nur.

Menschen mit diesem Kanal haben i.d.R. eine starke und anziehende Aura, die Mauern einreißen, andere Menschen in ihren Bann ziehen und diese zusammenbringen kann. Es geht hierbei viel um die Themen emotionale Öffnung oder Ablehnung.

Beeinflusst wird dieser Kanal durch die Wellen des Emotionalen Zentrums. Deshalb sollte hier immer die emotionale Klarheit abgewartet werden, bevor man sich auf (intime) Beziehungen einlässt, was für manche Menschen (und auch für Trump?) doch eine Herausforderung sein kann.

Dies wird bei Trump dadurch verstärkt, dass er durch die Linie 6 im Tor 59 über eine starke sakrale Energie verfügt, die dazu führen kann, dass der Drang nach Abwechslung so groß ist, dass nur vorübergehende Verbindungen gelebt werden können (im übertragenen Sinne könnte man hier auch von “one night stands” sprechen).

Ein weiteres Geheimnis seines geschäftlichen Erfolgs

Allerdings geht es beim Kanal 6-59 auch um das Eingehen und Lösen von geschäftlichen Beziehungen. Hier hat Trump v.a. in den ersten 30 Lebensjahren durch “Versuch und Irrtum” verschiedenste Geschäfte vollzogen, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Dieser Kanal half ihm dabei, geschäftliche Verbindungen zu lösen, die nicht funktionieren, um dann neue Bindungen einzugehen. Trumps Geschichte zeigt klar diese Entschlossenheit, herauszufinden, was auf der materiellen Ebene funktioniert und was nicht.

Loyalität seiner Anhänger (Tor 6.3)

Interessant ist auch ein Blick auf Tor 6, welches in Linie 3 definiert ist und für Loyalität steht. Trump scheint also die Fähigkeit zu haben, sich die Unterstützung des Stammes zu sichern und auch aus einer schwachen Position heraus diese zu schaffen, indem er sich von alten Formen lossagt.

Dies könnte erklären, warum er weiterhin die Unterstützung seines Stammes (der Republikaner) erhält, trotz allem, was ihm vorgeworfen wird. Es scheint alles an ihm abzuprallen und ihn sogar noch stärker zu machen. Er kann sich der Loyalität und der Unterstützung seiner Anhänger bzw. seines Stammes sicher sein. 

Tor 26 – Trump als trickreicher Verkäufer

Ein weiteres Tor in seinem mächtigen Ego-Zentrum ist zweimal in seiner Persönlichkeit aktiviert. Trump hat nicht nur seinen bewussten Südknoten in Linie 5 des Tores 26 (Überzeugungskraft und Taktik), sondern auch seinen bewussten Mond.

Diese Aktivierungen verleihen ihm die Fähigkeit eines trickreichen Verkäufers, der genau weiß, was und wie er seinen Anhängern sein Produkt (Politisches Wahlprogramm) oder Konzept am besten verkaufen kann. Hierfür scheint ihm jedes Mittel recht zu sein, von purer Übertreibung über Beleidigungen politischer Gegner bis hin zu offensichtlichen Lügen.

Sehen die Menschen in Trump einen Guru? 

Spannend ist auch Tor 11 in der vierten Linie seines unbewussten nördlichen Mondknotens. Dieses Tor verleiht Trump die Fähigkeit, Ideen zu teilen und zu vermitteln. Dies ist ja grundsätzlich gut, allerdings besteht im Schatten die Gefahr, eine Art elitärer Guru zu sein, der sein wertvolles Wissen absichtlich nicht allen zugänglich macht, weil seine Ideen nicht von allen erfasst werden können.

Man könnte manchmal den Eindruck gewinnen, Trump würde dies nutzen, um Meinungen in die Welt zu bringen, die angeblich auf Fakten beruhen, es sich jedoch meistens um „Fake News“ handelt. Leider begreifen dies viele Menschen nicht, die in ihm den “Guru” und Heilsbringer sehen und ihm deshalb alles glauben, was er sagt.

Kanal 17-62: eine Gemeinsamkeit mit Angela Merkel

Bleiben wir doch gleich im Verstand bzw. Ajna-Zentrum. Dort befindet sich auch Tor 17, welches mit Tor 62 einen weiteren Kanal in Trumps Chart bildet. Donald Trump teilt diesen Kanal mit anderen politischen  Persönlichkeiten wie z.B. Angela Merkel. Dieser Kanal steht für die Fähigkeit, logisch fundierte Meinungen zu bilden und diese effektiv in Worte zu fassen, was natürlich auch in der Politik und grundsätzlich in Positionen mit Führungsverantwortung zur Geltung kommt.

Wie wir wissen, ist es kein Geheimnis, dass Trump sagt, was er denkt. Er kann nicht anders, als seine Meinungen zu teilen. Dies liegt wahrscheinlich u.a. in diesem Kanal begründet, der das Ajna-Zentrum mit dem Kehl- bzw. Ausdruckszentrum verbindet.

Dieser Kanal verleiht ihm die Stimme des „Ich denke“ mit der selektiven Fähigkeit (Tor 17.2), Meinungen zu bilden, die auch sehr eigenwillig und den eigenen Zwecken dienlich sein können. Mit der 62.6. verfügt er zudem über die nötige Selbstdisziplin, um durch Detailarbeit zu (materiellem) Erfolg zu kommen und sich ggfs. auch mit kleinen Schritten zufrieden zu geben. 

Der Stammes-Schaltkreis

Ich habe hier schon öfters über Stämme geschrieben. Dieser Begriff wird auch im Human Design verwendet, wenn es um Schaltkreise geht. Trump hat einige Tore im sog. Stammes-Schaltkreis definiert, insbesondere den Kanal 21-45, der ja weiter oben schon beschrieben wurde.

Die Herausforderung für Trump ist es deshalb, Demokratie und Kapitalismus im Sinne bzw. zum Wohle des Stammes zu verbinden. Seine Führungsfähigkeiten sind wahrscheinlich unbestritten, allerdings birgt dieser Kanal auch große Gefahren, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht zum Wohle der Gemeinschaft genutzt werden.

Trumps offenes G-Zentrum – die Suche nach der eigenen Identität?

Ein weiteres spannendes Thema im Human Design sind die neun Energiezentren. Ich möchte beispielhaft hier nur auf das offene G-Zentrum in Trumps Chart eingehen. 

Trump trifft Entscheidungen höchstwahrscheinlich in erster Linie mit seinem Verstand – trotz emotionaler Autorität. Was ihn hier stark beeinflussen könnte, ist sein offenes G-Zentrum. Menschen mit offenem G-Zentrum sind häufig auf der Suche nach Orientierung und Liebe. Es besteht hier die Gefahr, sich evtl. stark von außen konditionieren zu lassen und an einer falschen Identität festzuhalten. Vielleicht ist es ja ein “Schrei nach Liebe” bzw. nach Orientierung, die er zu bekommen versucht, indem er materiellen und gesellschaftlichen Erfolg anstrebt.

Solange das Leben Donald Trump nicht irgendwie klarmacht, dass es für ihn besser wäre, geduldig zu reagieren, anstatt aus seinem Verstand heraus zu initiieren, können wir weiterhin sein Nicht-Selbst in Aktion öffentlich beobachten.

Fazit

Das Human Design System ist ein faszinierendes und nützliches Werkzeug, um uns selbst und andere besser zu verstehen. Es zeigt uns, wie wir unsere Energie optimal nutzen und unsere Potenziale entfalten können. Es zeigt uns auch, welche Herausforderungen und Lernaufgaben wir in unserem Leben haben.

Die Analyse des Human Design Charts von Donald Trump bietet interessante Einblicke in seine Persönlichkeit. Diese Erkenntnisse können dabei helfen, sein Verhalten in verschiedenen Situationen besser zu verstehen und einzuordnen.

Donald Trump ist ein sehr mächtiger, aber auch sehr polarisierender Führer, der viel Widerstand und Konflikt erzeugt. Sein Human Design Chart gibt uns Hinweise darauf, warum er so ist, wie er ist, und was er tun könnte, um sich selbst und anderen zu helfen. Er hat viele Stärken, aber auch viele Schwächen, die er anerkennen und überwinden muss, um sein wahres Selbst zu leben. Dies wäre umso wichtiger, weil er eine große Verantwortung dafür hat, seine Macht und seine Autorität zum Wohle der Gemeinschaft einzusetzen.

Falls du mehr über dein eigenes Human Design erfahren willst, kannst du dir dein eigenes Chart erstellen oder einen Human Design Experten konsultieren. Du wirst überrascht sein, wie viel du über dich selbst lernen kannst. 😊

Um dir den Einstieg zu erleichtern bzw. die Möglichkeit zu bieten, Human Design einfach mal auszuprobieren, biete ich interessierten Menschen immer wieder kostenlose 15-minütige Impuls-Readings an. Falls du Interesse daran hast, schau gerne unter Calendly nach, ob es aktuell noch freie Termine gibt.

Ulrich Ege (integraler Coach, Berater & Mentor)

Erfahrungen & Bewertungen zu Ulrich Ege