Human Design und die Lebensphasen des Menschen

Eine Reise durch die 7-Jahres-Zyklen mit Human Design

Als Mensch durchlaufen wir verschiedene Lebensphasen, die häufig in 7-Jahres-Zyklen unterteilt werden (siehe hierzu auch diesen Beitrag). Jede Lebensphase hat dabei ihre eigenen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. In diesem Beitrag möchte ich dir zeigen, wie dich Human Design dabei unterstützen kann, in jeder dieser Lebensphasen ganzheitlich glücklich und erfolgreich zu sein.

Falls du Human Design noch nicht kennst, empfehle ich dir diesen Beitrag von mir.

Ein wesentlicher Nutzen von Human Design besteht aus meiner Sicht darin, sich selbst und andere besser zu verstehen. Dies ist die Basis für mehr Selbstliebe, Selbstwert und harmonische Beziehungen.

Human Design für Kinder (bis ca. 14 Jahre)

Meine Vision ist es, unseren Kindern schon in jungen Jahren ein Bewusstsein dafür zu geben, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass es nicht gut ist, sich immer mit anderen zu vergleichen. Human Design zeigt dies, indem jeder Mensch ein individuelles energetisches Chart (Körpergrafik) besitzt, eine Art energetischen Fingerabdruck.

Wenn wir nun mit Hilfe von Human Design als Eltern wissen, wie unsere Kinder “ticken” und warum sie vielleicht anders sind bzw. sich anders verhalten als wir es gern hätten, können wir achtsamer damit umgehen. So unterscheidet Human Design z.B. fünf verschiedene Energietypen (Generator, Manifestierender Generator, Projektor, Manifestor, Reflektor). Hieraus ergeben sich u.a. Informationen über die jeweilige “Basisenergie” und die Interaktion mit anderen Menschen.

Erst neulich hatte ich ein sehr interessantes Impuls-Reading mit einer Mutter. Es zeigte sich, dass die eine Tochter Manifestorin und die andere Projektorin ist – zwei eher seltene Energietypen. Als ich ihr über die jeweiligen Eigenschaften dieser beiden Typen erzählte, war sie sehr erleichtert und dankbar, weil sie nun eine Erklärung dafür hatte, warum ihre beiden Kinder so unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit und ihrem Verhalten sind.

Manifestoren-Kinder lassen sich z.B. nur sehr schwer “bändigen”, da sie von Natur aus Dinge initiieren möchten und sehr freiheitsliebend sind. Wenn wir nun als besorgte Eltern versuchen, dieses Kind in irgendeiner Weise zu beschränken, wird es i.d.R. wütend. Hier besteht die Herausforderung darin, geeignete Wege zu finden, dem Kind genügend Freiraum zu lassen, ihm aber dennoch gewisse Grenzen aufzuzeigen und es dazu zu bringen, dass es über die eigenen Taten informiert, bevor es diese einfach tut.

Aber nicht nur der Typ, auch viele andere Dinge lassen sich aus dem Human Design Chart erkennen, die für das Verständnis unserer Kinder sehr hilfreich sind, wie z.B. Lerntyp, ideale Lernumgebung und besondere Fähigkeiten und Talente, die idealerweise von klein auf gefördert werden sollten und für die optimale Entwicklung des Kindes sehr wichtig sind.

Human Design als Orientierung für junge Erwachsene (14-21 Jahre)

Eine große Herausforderung ist häufig die Pubertät und die damit verbundene Abnabelung von den Eltern. Hier ist es von Vorteil, wenn die Jugendlichen eine gewisse Orientierung haben, um diese prägenden Jahre gut zu überstehen. Irgendwann geht dann auch die Schulzeit zu Ende und der “Ernst des Lebens” beginnt. Spätestens hier stellt sich die Frage nach der richtigen Ausbildung, dem richtigen Studium, dem richtigen Berufsweg.

Das „Problem“ Eltern

Als Eltern meinen wir es (meistens) gut mit unseren Kindern und möchten, dass sie glücklich und erfolgreich werden. Aber was bedeuten Glück und Erfolg? Hier gehen die Vorstellungen zwischen Eltern und Kindern manchmal weit auseinander. Neben den “Generationenthemen”, die einen Einfluss auf bestimmte Jahrgänge haben (z.B. Generation X, Y etc.), besitzt jeder Mensch eine individuelle Persönlichkeit und demzufolge einzigartige Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse.

Wenn es nun z.B. in einer Familie seit Generationen Tradition ist, Arzt oder Handwerker oder was auch immer zu sein – oder wenn es seit Generationen einen Familienbetrieb gibt, dann wird es i.d.R. für einen jungen Menschen schwierig, andere Wege einzuschlagen, wenn man nicht den großen Familienkrach heraufbeschwören möchte.

Und so passiert es leider häufig, dass man einen Berufsweg wählt, der nicht der eigenen Persönlichkeit entspricht. Die Folge: spätestens in der Mitte des Lebens werden diese Menschen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Krise erleben und eventuell ihr komplettes Leben verändern – oder aber frustriert das bisherige Leben weiterführen.

Wenn nun jedoch die jungen Erwachsenen die Möglichkeit haben, sich ihrer Stärken und Talente im Rahmen einer ganzheitlichen Human Design Analyse (oder eines Deep O.C.E.A.N. Persönlichkeitstest) bewusst zu werden, und wenn die Eltern ihre Kinder dabei unterstützen und bestärken, ihren eigenen Weg zu gehen, dann werden aus diesen jungen Menschen motivierte und selbstbewusste Erwachsene, die genau die Ausbildung bzw. das Studium machen, die ihrer Persönlichkeit entspricht.

Die (aktive) Zeitspanne zwischen 21 und 42 Jahre

Nun beginnt der zweite “21-Jahre-Block”: In diesem, oftmals als aktive Phase bezeichneten Lebensabschnitt, findet v.a. die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Umfeld statt. Mehrere wichtige Themen stehen hier an: Berufswahl, Karriere, Familie – und demzufolge auch große Herausforderungen für jede Work-Life-Optimierung.

Es macht Sinn, auch diese Zeitspanne in drei Phasen von jeweils sieben Jahren zu unterteilen.

Mit Human Design durch Sturm und Drang

Die Phase zwischen 21 und 28 Jahren wird gerne auch Sturm-und-Drang-Phase genannt. Es ist die erste richtige Phase des Erwachsenenalters, eine Zeit des Aufbruchs, oftmals verbunden mit dem Wunsch nach mehr Autonomie und der endgültigen Loslösung vom Elternhaus. Diese Phase ist geprägt von vielen neuen Erfahrungen und Entdeckungen – insbesondere Menschen, die in ihrem Human Design Profil eine 3er- oder 6er-Linie haben, probieren in dieser Phase viel aus.

Der Fokus liegt häufig noch immer auf der Ausbildung, der richtigen Berufswahl und auf der neu gewonnenen Freiheit und Selbstständigkeit. Körperlich “gereift” und “voll im Saft stehend” nimmt neben dem Thema Selbstverwirklichung nun auch die Selbstverantwortung eine immer wichtigere Rolle ein.

Spätestens in dieser Phase werden nun die ersten Weichen für die berufliche Zukunft gestellt. Manche wechseln nach einigen Semestern noch einmal den Studiengang oder brechen komplett ab. Dies hat weniger mit Versagen zu tun, sondern vielmehr mit der Erkenntnis, dass es eben doch nicht das Richtige war. Aber wie findet man den richtigen Job bei all den Möglichkeiten, die es heute gibt und den Veränderungen, die sich u.a. durch künstliche Intelligenz und andere Entwicklungen ergeben?

In meinen Coachings nutze ich hierfür gerne das japanische Konzept ikigai (siehe hierzu auch meinen Beitrag), wo es u.a. darum geht, eine Tätigkeit zu finden, die Freude bereitet, bei der die eigenen Talente gut eingesetzt werden können und die in gewisser Hinsicht auch sinnvoll ist bzw. einen Mehrwert bildet.

Aber auch Human Design kann hier wieder wertvolle Dienste leisten. Neben den schon erwähnten Talenten und dem “Energiehaushalt”, ergeben sich aus dem Chart u.a. Hinweise auf die eigene Rolle im Wertschöpfungsprozess (also z.B. Forschung, Produktion, Vertrieb) und über das ideale Arbeitsumfeld – manche lieben z.B. das kommunikative Miteinander im Team, andere bevorzugen wiederum das selbstständige Arbeiten.

Grundsätzlich ist es wichtig, das Human Design Chart immer ganzheitlich zu betrachten und nicht nur einzelne Aspekte, um ein wirklich aussagefähiges Gesamtbild der Persönlichkeit zu erhalten.

Auch hier sei nochmals der Hinweis erlaubt, dass ich für die Anhänger der Gehirnforschung den wissenschaftlich fundierten Deep O.C.E.A.N.-Test von Herzen empfehlen kann. Die Unterschiede und jeweiligen Vor- und Nachteile von Deep O.C.E.A.N. und Human Design erläutere ich dir gerne in einem unverbindlichen Info-Gespräch.

Familienglück und Karriereplanung (28-35 Jahre)

Ausbildung, Studium und die ersten Berufsjahre hinter sich und um viele Erfahrungen reicher, kommt im Alter zwischen 28 und 35 Jahren dann eine Phase, die oftmals mit Familienplanung bzw. -gründung einhergeht. Statt Individualität und Freiheit stehen nun i.d.R. gemeinsame Zukunftspläne (Kinder, Haus, Altersvorsorge etc.) und die Übernahme von Verantwortung an.

Es ist also die Phase, in der man ruhiger wird und häufig den “Partner fürs Leben” sucht, sofern man ihn noch nicht gefunden hat. Nun ist es leider so, dass Beziehungen immer auch mit Herausforderungen verbunden sind und ich möchte an dieser Stelle folgende “Weisheit” zitieren:

“Das Aussehen entscheidet, wer zusammenkommt, die Persönlichkeit, wer zusammen bleibt.”

Es ist nun mal so, dass natürlich das Aussehen und die körperliche Anziehung eine wesentliche Rolle spielen, aber für eine dauerhafte erfüllende Beziehung ist es viel wichtiger, dass die “Chemie” passt bzw. es auf energetischer Ebene eine Anziehung (“gleiche Wellenlänge”) bzw. nicht zu viele potenzielle Trigger gibt. Wahrscheinlich hast du es auch schon häufiger erlebt, dass es einfach Menschen gibt, bei denen man ein gutes Gefühl hat und andere, bei denen man sich nicht wohl fühlt.

Human Design in Beziehungen

Und auch wenn es schon langsam unheimlich wird, aber auch hier kann Human Design eine große Hilfe sein. Denn neben den individuellen Charts gibt es auch sog. Komposit-Charts, bei denen ersichtlich wird, wie zwei Menschen auf energetischer Ebene interagieren.

Aber Achtung: es geht hier nicht darum, Human Design als Ausrede bzw. Entschuldigung zu nutzen, dass die Beziehung nicht funktioniert. Vielmehr sollte es dafür genutzt werden, potenzielle Trigger zu erkennen und Wege zu finden, wie man damit umgehen kann.

Ein besseres Verständnis für den anderen in Kombination mit offener und ehrlicher Kommunikation und dem Willen, an der Beziehung zu arbeiten, können von Beginn an eine Partnerschaft zum Erblühen bringen und gemeinsames Wachstum ermöglichen.

Erste Standortbestimmung (35-42 Jahre)

Vielleicht ist jetzt der ideale Zeitpunkt für eine erste tiefergehende Ist-Analyse gekommen (z.B. mit dem ganzheitlichen Work-Life-Lebensrad). Denn diese kann dabei helfen, sich auf den nächsten Lebensabschnitt vorzubereiten, der für das weitere Leben oftmals eine entscheidende Rolle spielt.

Die Herausforderungen in dieser Lebensphase sind vielfältig, es gilt in den verschiedensten Lebensbereichen zu “performen”, von der Kindererziehung über die Beziehung bis zur Karriereplanung. Immer wieder müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden. Und während uns von klein auf eingetrichtert wurde, dass unser Verstand hier das Mittel der Wahl ist, erkennt auch die Wissenschaft immer deutlicher, dass dem nicht so ist.

Richtige Entscheidungen treffen mit Human Design

Auch wenn es zumeist unbewusst geschieht, aber wir alle haben eine körpereigene Intelligenz oder wie es im Human Design heißt, eine innere Autorität, auf die wir bei Entscheidungen hören sollten. Bei ca. 50% der Menschen ist dies die “emotionale Autorität”. Hier gilt es, keine zu schnellen Entscheidungen zu treffen, sondern die bekannte “Nacht darüber zu schlafen”. Vielleicht kennst du das ja auch, dass du häufig Entscheidungen aus der Emotion heraus getroffen hast, die du dann später bereut hast.

Human Design zeigt dir, wie du Entscheidungen treffen solltest und auf welche innere Stimme du unbedingt hören solltest. Gerade in Beziehungen, aber auch bei beruflichen Entscheidungen lassen wir uns viel zu häufig von unseren (schwankenden) Emotionen oder dem (rationalen) Verstand leiten statt z.B. auf unseren Bauch zu hören.

Lebensmitte – Human Design statt Midlife-Krise

Da ist sie also, rein statistisch gesehen die Lebensmitte zwischen 42 und 49 Jahren. Wir spüren, dass die körperliche Vitalität langsam abnimmt, die Endlichkeit des Lebens wird uns immer bewusster und die Frage nach dem Sinn von allem beschäftigt uns das erste Mal so wirklich.

Wir fragen uns, wo unsere Träume von früher hin sind und hinterfragen Job, Beziehung und das eigene Leben. Sinnkrise, Midlife-Crisis oder was auch immer – eine Um- bzw. Neuorientierung drängt sich auf. Dies erfordert jedoch ein Loslassen von alten gewohnten Dingen und eine ehrliche Selbstreflexion. Dazu gehört auch Mut. Nicht selten hindert uns jedoch unser Harmonie- und Sicherheitsbedürfnis daran, wirklich etwas zu verändern und wir machen weiter wie bisher, obwohl wir damit unglücklich sind.

Was ist meine Lebensaufgabe?

Spätestens jetzt solltest du dich mit deinem Human Design beschäftigen, um mehr Klarheit zu gewinnen. Human Design kann dir Antworten liefern, die dich dabei unterstützen, deiner zweiten Lebenshälfte neuen Sinn und eine neue Richtung zu geben – sofern das gewünscht ist.

Denn eine tiefere Betrachtung deines Human Design Charts gibt dir u.a. wertvolle Erkenntnisse über deine Lebensaufgabe. Das mag jetzt vermessen klingen, aber ich durfte bei mir selbst und anderen Menschen miterleben, wie sie ihrem Leben mit Hilfe von Human Design eine neue Sinnhaftigkeit und mehr Lebensfreude gegeben haben.

Aber auch abseits der Lebensaufgabe kann dir Human Design dabei helfen, dein Leben neu zu gestalten. Wir alle sind nämlich geprägt von Konditionierungen und Glaubenssätzen, die uns allzu oft daran hindern, das Leben zu führen, welches wir gerne hätten. Ein Blick auf die undefinierten “Aspekte” des Human Design Charts kann hier wertvolle Hinweise auf potenzielle “Nicht-Selbst-Themen” geben. Diese zu erkennen, ist der erste Schritt zu einem glücklicheren Leben.

Hinterm Horizont geht’s weiter (49-56 Jahre)

Mit 50 fängt das Leben erst so richtig an… dies gilt v.a. für Menschen, die eine 6er-Linie im Profil haben. Während nämlich die ersten 30 Jahre häufig von Experimentieren und Abenteuer geprägt waren, und die Jahre zwischen 30 und 50 eher von Rückzug und Reflexion, spüren viele Menschen nun den Ruf, ihre Rolle als Vorbild einzunehmen, um etwas in der Welt zu bewirken.

Auch hier kann die Beschäftigung mit der Lebensaufgabe wertvolle Hinweise geben, wie man die eigene Persönlichkeit am besten nutzen kann, um einen Mehrwert in die Welt zu bringen bzw. mehr Sinnhaftigkeit in das eigene Leben zu bringen.

Ich selbst habe das 6/3-Profil und habe um die 50 deutlich gespürt, wie es mich in die Sichtbarkeit drängt. Während ich früher eher schüchtern war und mir viel reflektiert habe, begann ich mit etwa 50, einen YouTube-Kanal zu starten, Videos zu drehen, Blog-Beiträge zu schreiben, Vorträge zu halten usw. – und es störte mich immer weniger, was die anderen Menschen darüber dachten.

Deshalb mein Appell v.a. an alle 6er-Linien über 50: geht raus in die Welt und werdet eurer Rolle als Vorbild gerecht, denn schon die Ärzte sangen: ”lass die Leute reden…”.

Ein weiteres Thema in dieser und den folgenden Lebensphasen ist die Gesundheit. Je älter wir werden, umso wichtiger wird es, auf unseren Körper zu achten, z.B. durch mehr Bewegung und eine gesunde Ernährung. Aber bevor du dich jetzt auf irgendwelche Ernährungstipps aus dem Internet stürzt oder dich im Fitness-Studio anmeldest, nutze auch hier Human Design.

Denn Nahrung ist schließlich auch Energie und unser Körper ein wundersames “Gefährt”, welches die richtige Energie braucht, um gut zu funktionieren.

Wie schon erwähnt, gibt es unterschiedliche Energietypen und auch Ernährungstypen. Vielleicht hast du ja selbst schon festgestellt, dass du kalte Speisen besser verträgst als warme oder Essen tagsüber besser verdauen kannst als wenn es dunkel ist. Es gibt viele Aspekte zum Thema Gesundheit, aber auch hier gilt es wieder, dein Human Design Chart ganzheitlich zu betrachten, um deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Heute schon an morgen denken – der lange Weg zur Weisheit (56-63 Jahre)

Irgendwann ist es dann soweit: Das Ende des Berufslebens und der Einstieg ins Rentenalter rücken so allmählich näher (ich ignoriere jetzt einfach mal die fortschreitende Anhebung des Rentenalters). Wir schauen zurück auf ein langes Berufsleben, die Kinder sind schon erwachsen, wir müssen uns nichts mehr beweisen und können schon langsam die Zeit des Ruhestands planen.

Sinnhaftigkeit spielt hier oftmals eine große Rolle und somit auch der Wunsch, etwas Gutes zu tun. Eine Möglichkeit wäre, die umfangreichen Erfahrungen an jüngere Generationen weiterzugeben und eine Art Mentor*in zu sein. Auch ein ehrenamtliches Engagement für etwas, das einem wirklich am Herzen liegt, kann erfüllend sein.

Vielleicht ist nun ja auch der Zeitpunkt gekommen, zurück zu blicken auf das eigene Leben und mit Hilfe von Human Design den dritten 21-Jahre-Zyklus bewusst ausklingen zu lassen, bevor ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Viele Menschen fallen mit Beginn der Rente in eine Art Loch, kommen sich wertlos vor oder wissen nicht, was sie mit der vielen Zeit plötzlich anfangen sollen. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig Gedanken darüber zu machen, wie man sein Leben nach dem Berufsende gestalten möchte.

Vielleicht beginnst du dann eine neue Reise, indem du dich mit deinem Human Design Chart bewusster auseinander setzt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass dies eine sehr spannende und lehrreiche Reise mit vielen Erkenntnissen ist.

Denn eines ist wichtig: Wir wissen nicht, wieviel Zeit uns gegeben ist. Deshalb beginne rechtzeitig damit, herauszufinden, wer du bist und was du wirklich willst. Dies ist die Basis für ein ganzheitlich glückliches Leben. 

Fazit

Dies ist das Ende dieser Reise, aber hoffentlich noch lange nicht das Ende deiner Reise.

Egal, wie alt du bist. Ich kann dir nur von Herzen empfehlen, dich mit Human Design zu beschäftigen. Um dir den Einstieg zu erleichtern bzw. die Möglichkeit zu bieten, es auszuprobieren, biete ich interessierten Menschen immer wieder kostenlose 15-minütige Impuls-Readings an. Falls du Interesse daran hast, schau gerne unter Calendly nach, ob es aktuell noch freie Termine gibt.

Ulrich Ege (integraler Coach, Berater & Mentor)

Erfahrungen & Bewertungen zu Ulrich Ege